HISTORIE

1947

Im Februar 1947 gründeten die Herren Wilhelm Mondré, Paul Manz und Heinrich Fey die Firma Rheinische Email-und Glasurenfabrik Fey Mondré &Co.GmbH auf der grüner Wiese. 

Begonnen wurde nach dem 2. Weltkrieg mit dem Schwerpunkt Emailproduktion, weil in der Nachkriegszeit auf dem Gebiet ein großer Bedarf bestand. Der Aufbau der ersten Halle war mit vielen Hindernissen verbunden. Baumaterial wie Stahl konnte nur mit der damaligen Militärregierung besorgt werden. Nach der Fertigstellung der ersten Halle wurden drei Schmelzöfen in Betrieb genommen. Die erste Emailschmelze wurde im September 1947 abgelassen.

1949

Im April 1949 schied der Gesellschafter Heinrich Fey aus dem Unternehmen und die Firma lautete ab dann 
Rheinische Email und Glasurenfabrik Mondré & Manz GmbH.

1950er

In den 50er Jahren wurde der erste Fluor-Naßwäscher installiert. 

Auch schon damals verlangten die Behörden bei Neuanlagen den neusten Stand der Technik. Nur die meisten Anlagen dieser Art standen noch in Erprobung
und von den Behörden waren noch keine Grenzwerte festgelegt.

1952 gründete das Unternehmen eine Niederlassung in Höhr-Grenzhausen und siedelte 1958 in eigene Räume nach Hilgert um.

Die Zierkeramik-Hersteller im Westerwald wurden ebenso Kunden, wie nachfolgend auch andere Hersteller der Keramikbranche, insbesondere auf dem Dachziegel- und Kaminrohrsektor.

1966

Seit 1966 teilen sich Willy Mondré und Jürgen Manz in der zweiten Generation die Firmenführung.

Als man 1966 die neue Schmelzhalle baute, wurden erneut Auflagen bezüglich der Rauchgasreinigung erlassen. Man probte etwa 4 Jahre lang mit
einem Naßwäscher, was zur Folge hatte, dass man dadurch das Fluor im Wasser hatte.

1968

Ab 1968 bis Anfang der 70er Jahren war man führend und die Ersten auf dem Gebiet selenroter und cadmiumgelber Glasuren.

1982

Seit 1982 betreibt man zwei Lühr-Trockenfilteranlagen, die endlich den Erfolg brachten.

1986

1986 wurde das Entwicklungslabor aus Hilgert im Westerwald nach Troisdorf verlagert. Seit dem produziert und entwickelt die Firma komplett alles unter einem Dach.

1994

Im Jahr 1994 trat Herr Jürgen Müller, Schwiegersohn von Herrn Jürgen Manz, ins Unternehmen ein und ist seit 2014 als Geschäftsführer tätig.

1997

Frau Nicole Mondré, Diplom-Ingenieurin (FH) Keramik, ist seit 1997 mit im Geschäft und vertritt die Seite ihres Vaters.